Foto: Nicole Schuchardt

Hotel Totale

Abstrakt
„Hotel Totale ist eine filmsprachliche Maschine als Dreifachprojektion. Hotel Totale ist ein Drehbuch, das ausfährt, verunfallt und weiterfährt, entlang einer Ge­schichte mit abstrakten Charakteren. Hotel Totale ist eine Immobilie mit unheimlichem Eigenleben.“ (Sabine Marte)

Eine Gruppe von Reisenden kommt nach turbulenter Fahrt im Hotel Totale an. Das Hotel lebt und nimmt die Gäste freudig auf. Als Dauergast wohnt eine Schauspielerin im Hotel Totale, die eine eigentümlich enge Beziehung zum Hotel unterhält. Die Gäste entpuppen sich als äußerst prekäre Gestalten, die von einer extremen Situation in die nächste geraten. Das Hotel findet zunehmend Gefallen an ihnen. Um sie noch etwas länger behalten zu können, beschließt es eines Tages, die Zimmerpreise kontinuierlich zu senken. Damit wäre Zeit gewonnen. Und dann beginnt das Hotel plötzlich, unendlich viele Gäste in sich aufzunehmen. Sabine Marte bezieht sich mit dieser intermedialen Performance – die ganz im Stil ihrer Arbeit in den Bereichen Videokunst, Performance und Musik die benutzten Medien reflektiert und außergewöhnliche Techniken der Narration entwickelt – auf Hilberts Hotel: ein Gedankenexperiment des Mathematikers David Hilbert, mit dessen Hilfe die Unendlichkeit der Zahlen anschaulich gemacht werden soll. Angenehmen Aufenthalt im Hotel Totale!

Beteiligte
Idee/Konzept: Sabine Marte
Regie: Sabine Marte, Andrea Salzmann
Performance: Sabine Marte, Susanne Schuda, Caroline Peters (on video)
Textarbeit: Sabine Marte, Rosemarie Poiarkov und die AbenteurerInnen
Video: Sabine Marte, Oliver Stotz
Musik und Komposition: Peter Szely, Sabine Marte, Markus Marte
Klangregie und Livesound: Peter Szely
Dramaturgie Rosemarie Poiarkov
Licht: Andrea Salzmann
Kostüme: Markus Hausleitner
Make-up: Andreas Riegler
Fotografie: Hertha Hurnaus, Sabine Marte, Andrea Salzmann, Doris Deninger
Videogestaltung Greenbox: Georg Eckmayr, Ton Greenbox: Viktoria Kaser, Nikolaus Eckhard
Videoprogrammierung und -mastering: Oliver Stotz
Soundmastering: Oliver Stotz
Produktionsleitung: Nicole Schuchardt


Eine Koproduktion von Bonanza/Sabine Marte, brut Wien und dem donaufestival. Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien und von Vorarlberg unser Land. Besonderer Dank an Jan Machacek.

Sabine Marte
www.sabinemarte.klingt.org